Kompressor

Der Kompressor (Luftpresser) hat die Aufgabe, Luft in die Vorratsbehälter der Druckluftbremsanlage zu fördern.

Sind alle Luftbehälter zur Gänze aufgefüllt (Höchstdruck wurde erreicht) schaltet der Druckregler um (Abschaltdruck) und lässt die Luft die vom Kompressor gefördert wird, ins Freie.

Kompressor fördert Luft wieder ins Freie = LEERLAUF!

Kompressor fördert Luft in die Luftbehälter = LASTLAUF!

 
1
Zylinderkopf
2
Zwischenplatte mit Ein- und Auslassventil
3
Zylinder
4
Kolben
5
Pleuerlstange
6
Kurbelgehäuse
7
Kurbelwelle
a
Außenluft mit Umgebungsdruck (drucklos, d. h. kein Überdruck)
b
Druckluft mit Vorratsdruck (mit dem Kompressor erzeugter, maximaler Betriebsdruck)

Die Luft in den Vorratsbehältern wurde teilweise verbraucht. Der Druck ist bis auf einen bestimmten Druck abgesunken (EINSCHALTDRUCK).

Der Druckregler schaltet um und lässt die vom Kompressor geförderte Luft wieder in die Luftbehälter (LASTLAUF des Kompressors) strömen.

Antrieb:
Über Zahnräder, Keilriemen (beim Austausch immer beide Keilriemen tauschen) oder Zahnriemen.

Kühlung:
Luftkühlung (Kühlrippen des Kompressors sauber halten) oder Wasserkühlung (Kühlmittelstand).

Schmierung: Durch die Druckumlaufschmierung des Motors.

Förderleistung: (leere Vorratskreise)

Mittlere Motordrehzahl:

  • LKW bis zum Abschaltdruck 3 - 6 Minuten.
  • LKW mit Anhänger bis zum Abschaltdruck 6 - 9 Minuten.
  • Bis zum Erreichen des Betriebsdruckes (Warnleuchte erlischt, Summer verstummt), maximal 6 Minuten (mit dem LKW darf bereits gefahren werden).

 


a
Umgebungsdruck (drucklos, d.h.
kein Überdruck)
b
Teildruck (mit dem Betriebsbremsventil
freigegebener, wirksamer
Betriebsdruck)
c
Vorratsdruck (mit dem Kompressor
erzeugter, maximaler Betriebsdruck)
 
1
Kompressor
2
Vorratsbehälter für Druckluft
3
Betriebsbremsventil
4
Bremszylinder
5
Radbremse
 

Ursachen für zu kurze Füllzeiten:

  • Eingedrückte Luftbehälter.
  • Kondenswasser in den Luftbehältern.
  • Es werden nicht alle Vorratskreise mit Luft versorgt (hängende Ventile).

 

 

Ursachen für zu lange Füllzeiten:

  • Undichte Vorratskreise.
  • Rutschende Antriebsriemen.
  • Verschmutzter Luftfilter.
  • Schadhafte Ventile, Abnützung der Kolben, dadurch Kompressionsverluste des Kompressors.