Die Luft in den Vorratsbehältern wurde
teilweise verbraucht. Der Druck ist bis auf einen bestimmten
Druck abgesunken (EINSCHALTDRUCK).
Der Druckregler schaltet um und lässt die vom Kompressor
geförderte Luft wieder in die Luftbehälter (LASTLAUF
des Kompressors) strömen.
Antrieb:
Über Zahnräder, Keilriemen (beim Austausch immer
beide Keilriemen tauschen) oder Zahnriemen.
Kühlung:
Luftkühlung (Kühlrippen des Kompressors sauber halten)
oder Wasserkühlung (Kühlmittelstand).
Schmierung:
Durch die Druckumlaufschmierung des Motors.
Förderleistung:
(leere Vorratskreise)
Mittlere Motordrehzahl:
- LKW bis zum Abschaltdruck 3 - 6 Minuten.
- LKW mit Anhänger bis zum Abschaltdruck
6 - 9 Minuten.
- Bis zum Erreichen des Betriebsdruckes (Warnleuchte
erlischt, Summer verstummt), maximal 6 Minuten (mit dem
LKW darf bereits gefahren werden).
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a
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Umgebungsdruck (drucklos,
d.h.
kein Überdruck) |
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b
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Teildruck (mit dem Betriebsbremsventil
freigegebener, wirksamer
Betriebsdruck) |
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c
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Vorratsdruck (mit dem Kompressor
erzeugter, maximaler Betriebsdruck) |
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1
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Kompressor |
2
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Vorratsbehälter für
Druckluft |
3
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Betriebsbremsventil |
4
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Bremszylinder |
5
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Radbremse |
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Ursachen für zu kurze Füllzeiten:
- Eingedrückte Luftbehälter.
- Kondenswasser in den Luftbehältern.
- Es werden nicht alle Vorratskreise mit Luft
versorgt (hängende Ventile).
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Ursachen für zu lange Füllzeiten:
- Undichte Vorratskreise.
- Rutschende Antriebsriemen.
- Verschmutzter Luftfilter.
- Schadhafte Ventile, Abnützung der Kolben,
dadurch Kompressionsverluste des Kompressors.
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