Funktion der Federspeicherbremszylinder
(Kombi- oder Tristopzylinder):
Diese auch als Kombizylinder bezeichneten Bremszylinder
werden in der Regel an der Hinterachse eingesetzt.
Sie bestehen aus einer Kombination aus Kolben- oder Membranbremszylindern
und einem Federspeicherteil.
Der Membran- oder Kolbenbremszylinder
wirkt durch Belüften des Bremszylinders als Betriebsbremse,
der Federspeicherteil durch Entlüften des Federspeicherzylinders
als Feststellbremse. Beim Betätigen des abstufbaren Handbremsventils
kann der Federpeicherbremszylinder teilweise oder ganz entlüftet
werden:
Die Federkraft verschiebt dann den Kolben und beaufschlagt die Bremsen.
Bei abstufbarem Entlüften des Kombizylinders kann die Feststellbremse
auch als Hilfsbremse eingesetzt werden.
Aufgaben der Tristopzylinder
(Federspeicher- oder Kombizylinder):
- Als Betriebsbremse durch Belüften der Membranbremszylinder.
- Als Feststellbremse durch Entlüften der Federspeicherzylinder.
- Als Hilfsbremse (Ausfall der Betriebsbremse) durch
abgestuftes Entlüften der Federspeicherzylinder.
Ausfall der Druckluft im Federspeicherteil:
- Die Bremse kann durch Notlöseeinrichtungen
gelöst werden (Fremdbelüftung, mechanisch oder Hammerschlag
bei einer Bolzenlösung).
- z. B. die Feder, im Federspeicherteil
wird durch Herausdrehen einer Schraube zusammengepresst.
- Bei intakter Betriebsbremse
ist die Fahrt zur nächsten Werkstätte vertretbar.

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a
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Umgebungsdruck (drucklose, d. h.
kein Überdruck) |
b
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Teildruck (mit dem Betriebsbremsventil
freigegebener, wirksamer Betriebsdruck) |
c
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Vorratsdruck (mit dem Kompressor
erzeugter, maximaler Betriebsdruck) |
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1
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Gabelkopf |
2
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Druckstange |
3
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Faltenbalg |
4
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Druckfeder (Membranbremszylinder) |
5
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Kolben |
6
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Membran |
7
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Druckbolzen |
8
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Druckfeder (Federspeicher) |
9
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Kolben |
10
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Kombizylindergehäuse |
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