Die automatisch lastabhängige
Bremskraftsteuerung (ALB) gilt heute als eine für Nfz unentbehrliche
Einrichtung.
Je nach Beladungszustand bestehen
unterschiedliche Anpresskräfte zwischen Fahrbahn und Rädern.
Die Bremsanlage muss für die maximale Beladung ausgelegt werden.
Bei Teilbeladung kann es deshalb durch die zu hohen Bremskräfte
zum Blockieren der Räder kommen.
Der Einbau eines ALB-Reglers ermöglicht eine
Anpassung der Bremskräfte an die geringeren Achslasten im Leerzustand
oder bei Teilbeladung.
Das Fahrzeug erreicht dann in jedem Beladungszustand, auch bei unterschiedlichen
Achslasten für jede Achse seine optimale Bremskraft. Je nach
Beladungszustand wird die wirksame Bremskraft reduziert oder maximiert.
Das Fahrzeug erreicht dann in jedem Beladungszustand seine optimale
Bremsleistung, ohne dass die Räder blockieren.
Die automatische Bremskraftregelung erfolgt:
Beim Gestänge - gesteuerten ALB-Regler über
den Abstand zwischen Achse und dem Bremskraftregler
(Blattfederung).
Beim Druckluft - gesteuerten ALB-Regler über
den Druck in den Federbälgen (Luftfederung).
Kontrollen:
Gestänge - gesteuerte ALB-Regler:
Unbeschädigkeit und Leichtigkeit der Übertragungselemente
(Gestänge, Federzug) und der Federblätter der Fahrzeugfederung.
Druckluft - gesteuerte ALB-Regler:
Dichtheit der Luftfederungsanlage.
1 Stoßdämpfer
2 Luftfederbalg
3 Längslenker
4 X-Lenker (Vier-Punkt-Lenker) von MAN mit Stabilisatorfunktion