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Ölstand kontrollieren
- Schauglas oder Ölmessstab bei Druckumlaufschmierung
- Den Stand im Ausgleichsbehälter bei
Trockensumpf oder Frischölschmierung
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Kontrolle des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters
- Das Motorrad muss aufrecht stehen
- Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit
muss waagrecht sein.
- Die Bremsflüssigkeit muss bei neuen Bremsklötzen
bis zur Maximummarkierung reichen.
- Darf bei fortschreitender Bremsbelagabnützung
durch die automatische Nachstellung der Bremsklötze bis
zur Minimummarkierung absinken.
- Alter der Bremsflüssigkeit (maximal 2 Jahre
im System)
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Kontrolle am Kühlsystem
- Kühlrippen (Luftkühlung)
- Kühlwasserstand (Wärme- und Pumpenumlaufkühlung)
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Funktion der Druckumlaufschmierung
Bei der Druckumlaufschmierung befindet sich das
Öl im Kurbelgehäuse (Ölsumpf). Eine Ölpumpe
versorgt über Bohrungen und Leitungen auf direktem Weg die
meisten Schmierstellen des Motors mit Öl; Zylinder und Kolben
werden durch abgeschleudertes Öl geschmiert. Das Öl tritt
an den Schmierstellen aus, fließt wieder in das Kurbelgehäuse
ab und gelangt, nachdem es vorher durch Filter gereinigt wurde,
erneut in den Kreislauf (Ölwechsel laut Betriebsanleitung).
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Trockensumpfschmierung (Viertaktmotor)
Das Öl wird in einem eigenen Behälter
mitgeführt. Die Anlage besitzt zwei Ölpumpen, wodurch sich
im Kurbelgehäuse kein Ölsumpf bilden kann.
Funktion der Trockensumpfschmierung:
Eine Pumpe fördert das Öl vom Ölbehälter zu
den Schmierstellen des Motors. Das Öl tritt an den Schmierstellen
aus und fließt in das Kurbelgehäuse ab und wird von hier
durch die zweite Pumpe zurück in den Ölbehälter gepumpt
(Trockensumpf). Ölwechsel laut Betriebsanleitung.
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Frischölschmierung (Zweitaktmotor)
Bei der Frischölschmierung wird das Öl
in einem eigenen Behälter mitgeführt. Das Motorrad besitzt
somit einen Kraftstofftank und einen Öltank. Beim Kraftstofftanken
(richtige Oktanzahl) muss auch der Ölvorrat im Öltank
kontrolliert werden.
Bei zu wenig Öl kann es zum Motorschaden
kommen. Eventuell Festfressen des Motors (Kolbenreiber) und Blockieren
des Hinterrades (Sturzgefahr). Bei zu wenig Öl im Ölbehälter
eventuell Aufleuchten einer Kontrollleuchte.
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Funktion der Gemischschmierung
Vom Kraftstofftank gelangt das Benzinölgemisch
in den Vergaser, wird dort mit Luft zerstäubt. Vom Vergaser
wird das Benzinluftölgemisch in das Kurbelgehäuse angesaugt.
An den heißen Teilen des Kurbeltriebes geht das Benzinluftgemisch
in den gasförmigen Zustand über, während der verbleibende
Ölnebel zu allen Teilen des Kurbeltriebes gewirbelt wird und
diese schmiert. Das Benzinluftgemisch strömt anschließend
über den Überströmkanal in den Zylinder. Geringe
Ölmengen, die ebenfalls mitströmen, werden im Zylinder
verbrannt.
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