Überprüfung der Lenkung  
 
   

 

 

Totgang

  • Lenkrad durch das geöffnete Fenster nach links und rechts drehen
  • Vorderräder folgen dem Einschlag
  • Einschlag immer weiter verringern bis sich die Räder gerade nicht mehr mitbewegen.
  • Das ist der Totgang, der maximal 2 - 3 Fingerbreiten betragen darf
  • Das ist der Totgang, der bei modernen PKW's "0" betragen muss (ansonsten Fachwerkstätte).
     
 

Servolenkung

  • Servo-Öl laut Betriebsanleitung kontrollieren
  • Meist bei laufendem Motor
  • Stand zwischen Min und Max
  • Bei Bedarf Servo-Öl nachfüllen
  • VW Golf hat eine elektromechanische Lenkhilfe (Strombedarf).

Reifenbild

  • Gleichmäßige Abnützung kontrollieren
  • Bei erkennbarer ungleicher Abnützung zur Fachwerkstätte

  • Ursache: Verstellte Lenkgeometrie (verursacht z.B. durch Anfahren an den Gehsteig)
     
   

Überprüfungen während der Fahrt

  • Leichtgängigkeit der Lenkung (der Selbstrücklauf muss in einer Kurve gewährleistet sein)
  • Flattern der Lenkung (mögliche Ursachen = Unwucht der Räder oder Wuchtgewicht verloren, verstellte Lenkgeometrie oder lockere Radmuttern)
  • Ziehen der Lenkung (mögliche Ursachen = veränderte Radeinstellung, durch Anfahren an ein Hindernis, z. B. Randstein, starker Seitenwind, Spurrinnen oder ungleicher Rollwiderstand der Vorderräder durch ungleichen Luftdruck oder Schneematsch auf einer Seite)