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Starten des Motors
- Auskuppeln (Kupplungspedal ist voll durchgedrückt)
- Leerlauf einlegen
Vorteil - doppelte Absicherung durch zweifache Unterbrechung der
Kraftübertragung.
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Wegfahren/Anfahren
Ausgangsposition
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Anhalten (Stehenbleiben)
Geschwindigkeit unter 20 km/h:
1. Auskuppeln (schnell und fest) und zugleich
2. Gas wegnehmen
3. Leicht und gleichmäßig bremsen und am Ende des Bremsvorganges
das Bremspedal etwas zurücklassen (degressives Bremsen)
Geschwindigkeit über 20 km/h:
1. Gas wegnehmen
2. Bremsen und bei ca. 20 km/h erst auskuppeln
3. Auskuppeln (schnell und fest)
4. Leicht und gleichmäßig weiterbremsen und am Ende
des Bremsvorganges das Bremspedal etwas zurücklassen (degressives
Bremsen)
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Berganfahren (Wegfahren in der Steigung)
Mit der Fußbremse (bei leichter Steigung)
Ausgangsposition - ausgekuppelter Zustand, eingelegter 1. Gang,
geöffnete Handbremse, das Zurückrollen des Fahrzeuges
wird mit der Fußbremse verhindert.
1. Einkuppeln bis zum Haltepunkt (der Wagenaufbau beginnt zu vibrieren)
2. Das Kupplungspedal im Haltepunkt stillhalten
3. Vom Bremspedal steigen (das Fahrzeug rollt weder rückwärts
noch vorwärts)
4. Gas geben
5. Langsam zur Gänze von der Kupplung steigen
Mit der Handbremse (für starke Steigungen):
Ausgangsposition - ausgekuppelter Zustand, eingelegter 1. Gang,
das Zurückrollen des Fahrzeuges wird mit der Handbremse verhindert.
1. Vorgas geben
2. Einkuppeln bis zum Haltepunkt
3. Das Kupplungspedal im Haltepunkt stillhalten
4. Handbremse lösen (das Fahrzeug rollt weder rückwärts
noch vorwärts)
4. Eventuell nochmals Gas geben
5. Langsam zur Gänze von der Kupplung steigen
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Schaltvorgang
Reihenfolge beim Hochschalten
1. Auskuppeln (zügig) und
2. Gas wegnehmen
3. Schalten
4. Einkuppeln (das Kupplungspedal im Haltepunkt kurz halten und
anschließend langsam ganz einkuppeln)
5. Gas geben
Motordrehzahl vor dem Hochschalten etwa 2.000 U/min
Reihenfolge beim Zurückschalten
1. Gas wegnehmen
2. Vorbremsen (ohne Kupplung) bis die Schaltgeschwindigkeit bzw.
Motordrehzahl für den niedrigeren Gang erreicht ist
3. Auskuppeln (zügig)
4. Schalten
5. Einkuppeln (im Haltepunkt eine Sekunde halten und langsam ganz
einkuppeln)
Vorbremsen (ohne Kupplung) vor dem Zurückschalten
bis etwa 1.000 U/min
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