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- Motordrehzahl erst erhöhen, wenn die Kupplung geschlossen (eingekuppelt) ist. Zuerst Fuß vom Kupplungspedal – dann erst Fahrpedal betätigen! Gilt auch für das Hoch- bzw. Zurückschalten. Nicht mit dem ComfortShift-Knopf spielen.
- Rangieren nur im niedrigsten Gang. Kupplung möglichst wenig schleifen lassen. Maximal 1,5 Sekunden.
- Niemals das Fahrzeug mit schleifender Kupplung „am Berg halten“!
- Häufiges aufeinander folgendes Anfahren, besonders in Steigungen vermeiden.
- Niemals die Fahrgeschwindigkeit durch Schleifen lassen der Kupplung „regulieren“, z. B. im Kreisverkehr oder beim Zurückschalten.
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| Gangwahl |
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Befahren einer Steigung
- Höchstmöglicher Gang, geringe Drehzahl, Volllast, hoher Ladedruck des Turboladers ergeben eine gute Zugkraft und ein hohes Drehmoment des Motors.
- Während des Abfalls der Drehzahl kommt es zum Anstieg des Drehmoments bis zu seinem Maximalwert (Drehmomentanstieg).
Erst zurückschalten, wenn die Motordrehzahl trotz Volllast unter den grünen Bereich des Drehzahlmessers zu sinken droht.
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Befahren eines Gefälles
- Kleinerer Gang, hohe Drehzahl, ergeben eine stärkere Bremswirkung und bessere Kühlung des Motors.
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Befahren von Autobahnen bzw. Schnellstraßen
- Höchster Gang, geringstmögliche Drehzahl, Tempomateinsatz ergeben eine ökonomische Fahrweise.
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Befahren einer rutschigen Fahrbahn
- Geringe Fahrgeschwindigkeit, höchstmöglicher Gang, niedrige Drehzahl, vermindern Antriebskraft bzw. Bremskraft des Motors. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Antriebsräder durchdrehen bzw. blockieren, wird verringert.
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