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![](Images/401913.gif) |
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Modell 1314
(1) Zeitgruppenschalter für Fahrer-1 bzw. Fahrer-2
(2) Warnsignal Geschwindigkeit
(3) Optische Funktionskontrolle
(4) Laufanzeige des Uhrwerks
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![](Images/401916.gif) |
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Modell 1324
(1) Taste zum Entriegeln der Schublade
(2) Taste zum Einstellen der Zeitgruppe für den Fahrer-1
(3) Menütasten
(4) Taste zum Einstellen der Zeitgruppe für den Fahrer-2
(5) Display
(6) Schaublattaufnahme
(7) Typenschild
(8) Klappbare Schublade
(9) Arretierte Schublade |
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Eintragungen am Schaublatt |
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![](Images/401859.gif) |
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Eintragungen vor Fahrtantritt
- Abfahrtsort.
- Datum.
- Vor- und Zuname.
- Kennzeichen des Kraftfahrzeuges bzw.
- Anhängers.
- Kilometerstand bei Abfahrt.
Eintragungen bei Arbeitsende
- Ort, an dem das Schaublatt entnommen wurde.
- Datum der Entnahme.
- Kilometerstand bei Fahrtende.
- Gefahrene Kilometer.
Eintragungen bei Fahrzeugwechsel (Rückseite
des Schaublattes)
- Uhrzeit des Fahrzeugwechsels.
- Kennzeichen des Kraftfahrzeuges.
- Kilometerstand bei Abfahrt.
- Kilometerstand Fahrtende.
- Gefahrene Kilometer.
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Digitales Kontrollgerät |
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![](Images/401898.gif) |
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Fahrerkarte
Für den Betrieb der neuen digitalen Kontrollgeräte wird
eine dem Fahrer persönlich zugeordnete Kontrollgerätekarte,
die Fahrerkarte, die mit dem Lichtbild und der Unterschrift des Fahrers
versehen ist, anstelle der bisher verwendeten Tachoscheibe benötigt.
Musste der Fahrer bisher das Tachoblatt jeden Tag wechseln und die
Blätter der letzten 28 Tage mit sich führen, so erfolgen
nunmehr alle Aufzeichnungen elektronisch und es werden bis zu 28
Tage auf der Fahrerkarte gespeichert. Somit sind sämtliche Fahreraktivitäten
(Fahrt-, Arbeits-, Ruhezeiten, sowie Geschwindigkeit und andere
KFZ-relevante Daten) auf der Karte gespeichert. Auch das digitale
Kontrollgerät speichert sämtliche Daten, besitzt aber eine
Speicherkapazität, die bis zu einem Jahr zurückreicht. |
![](Images/401894.gif) |
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Die Fahrerkarte muss zu Arbeitsbeginn in das
Kontrollgerät gesteckt werden:
- Speicherung der Aktivität des Fahrers,
gespeichert wird der laufende Tag und mindestens die vorausgegangenen
28 Arbeitstage.
- Das Abfahrtsland eingeben.
- Personenbezogen und im Besitz des Fahrers.
- Wird normalerweise nur einmal pro Fahrer ausgegeben (Ausnahmen
sind Verlust oder Defekt der Karte - muss umgehend gemeldet werden
und eine neue Karte binnen 7 Kalendertagen beantragt werden).
- Mindestens 28 Tage muss die durch Zeitablauf ungültig
gewordene Fahrerkarte mitgeführt werden.
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![](Images/401891.gif) |
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Ausdruck
- Datum, Uhrzeit und Art des Ausdrucks.
- Fahrer und Fahrzeugidentifikation.
- Kontrollaktivitäten.
Letzte Kontrolle, Angaben zum Kontrolleur.
Letzte Kalibrierung der FE.
- Registrierung der einzelnen Tätigkeiten.
Lenkzeiten,
Arbeitszeiten,
Bereitschaftszeiten,
Ruhezeiten,
Ortseingaben.
- Kumulierte Zeitgruppen.
Tagessummen (AZ-Gruppen),
Gesamt- und Tageskilometer.
- Ereignisse/Störungen.
- Unterschrift des Fahrers und des Kontrollbeamten.
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![](Images/401930.jpg) |
UTC und Ortszeit
- UTC.
DTCO "denkt" in UTC, für ihn ist überall
Zeitzone 0,
Universal Time Coordinated,
Display zeigt Ortszeit und UTC.
- Uhr geht falsch.
Geringfügige Abweichung: Korrektur durch Fahrer,
Abweichung > 20 Min.: Korrektur durch Werkstatt.
Sprache und Hinweise
Der Digitaltachograph beherrscht 21 europäische Sprachen, die
Sprachsteuerung erfolgt über die Tachographenkarten. Wichtige
Hinweise, Aufforderungen und Warnungen werden dem Lenker aber auch
durch Piktogramme dargestellt.
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Stecken der Fahrerkarte: |
Bei eingeschalteter Zündung nach Erscheinen des Begrüßungstextes
wird die Fahrerkarte mit dem Bild nach unten, dem Chip nach oben
in Pfeilrichtung in den Kartenschacht 1 gesteckt. Das Einlesen der
Karte dauert ca. 4 Sekunden. Danach wird "M Eingabe Nachtrag?"
erscheinen.
Nachtrag:
Um Aktivitäten nachzutragen wird die Frage "M Eingabe
Nachtrag?" mit "Ja" beantwortet und mit der Wipptaste
des Digitalen Tachographen die entsprechende Beginnzeit, mit der
Taste "1" die entsprechende Aktivität (Ruhezeit,
Bereitschaft, Arbeitszeit) eingetippt.
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![](Images/401898.jpg) |
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Lenkzeit- und Ruhezeit: |
Wird bei stehendem Fahrzeug die Schaltwippe nach unten gedrückt,
werden folgende Punkte angezeigt:
Links oben: Die Lenkzeit seit Unterbrechung von 45 Minuten.
Rechts oben: Die Summe der gültigen Unterbrechungen in Teilen
von mind. 15 Minuten.
Links unten: Die Lenkzeit innerhalb einer Doppelwoche.
Wird bei fahrendem Fahrzeug die Schaltwippe nach unten gedrückt,
werden folgende Punkte angezeigt:
Links oben: Lenkzeit seit einer Unterbrechung von 45 Minuten.
Rechts oben: Gültige Pausen von mind. 15 Minuten.
Links unten: Zeit von "Fahrer 2".
Spezielle Aktivitäten:
Drücken der Taste "1": Einstellen von Bereitschaft,
Ruhezeit, sonstige Arbeitszeit.
Fähre / Zug:
Mit Menüwippe im Hauptmenü "Eingabe Fahrzeug"
drücken, "OK" drücken, dann erscheint der Modus
"Fähre / Zug".
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Einstellen der Uhrzeit:
(Die Uhrzeit auf Ausdrucken erscheint immer in UTC-Zeit) |
"Eingabe Fahrzeug" OK drücken,
dann so lange die Eingabewippe betätigen bis "Ortszeit"
erscheint.
Die Ortszeit kann nur in +/- 30 Minutenschritten verstellt werden. |
![](Images/401930.jpg) |
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OUT Fahrten: |
Mit OUT-Beginn kann man den Tachographen außerhalb
des Geltungsbereichs der EU-Verordnung stellen. Das ist in Österreich
aber nicht sinnvoll und bereitet noch sehr viel Kopfzerbrechen.
Es sollte über jede OUT Fahrt eine Bestätigung mit der Begründung
mitgeführt werden (z.B. Staplerfahrer fährt mit LKW zur
Laderampe während der LKW-Fahrer seine Ruhezeit hat).
Menüführung:
"Eingabe" OK drücken.
"Fahrzeug" OK drücken.
"OUT-Beginn" oder "OUT-Ende".
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Papierrolle tauschen: |
Rechts oben in die kreisförmige Vertiefung
drücken. Die Druckerlade springt auf und die neue Papierrolle
kann eingelegt werden. Den Papieranfang herausragen lassen und die
Druckerlade schließen. Das Druckerpapier wird danach einige
Zentimeter automatisch herausgeschoben. |
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