Vorausschauende Fahrweise  
   

 

 
  • Unter vorausschauendem Fahren versteht man das sogenannte verkehrsangepasste Fahren.
  • Das Beschleunigungs - wie auch das Abbremsverhalten entspricht dem Verkehrsfluss.
     



 

Vorausschauendes Fahren


Vorsichtig Fahren ist eine übliche Formulierung. Trennt man das Wort "Vor - Sicht", dann entsteht eine fachliche Empfehlung! Man wird die Sicht weit genug nach vorne richten! Weit genug sehen heißt, bis zur Informationszone, das sind 10 Sekunden in Fahrtrichtung.

Bei einer Fahrgeschwindigkeit von:

  • 50 Km/h sind das ca. 150m.
  • 80 Km/h sind das ca. 240m.

Auch immer wieder kurze Blicksprünge zur Vorinformationszone, das sind 20 - 30 Sekunden in Fahrtrichtung!

Die Blicksprünge zur Vorinformationszone müssen extrem kurz gehalten werden (maximal 1 Sek.). Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Gefahrenstellen bzw. Gefahren im Nahbereich zu spät oder sogar übersehen werden.

Sich durch die Straßenkulisse ("optische Verführer") nicht verleiten lassen, andauernd zu weit nach vorne zu schauen (Röhrenblick)!

Optische Verführer sind z.B.:

  • Links und rechts parkende Fahrzeugreihen.
  • Hecken (links und rechts am Straßenrand).
  • Alleen.
  • Leitschienen.
  • Lärmschutzwände.

Voraussehen heißt Gefahren bzw. Gefahrenstellen frühzeitig zu erkennen!

Bei vorausfahrenden Fahrzeugen die "Durchsicht" ausnützen, um das Verkehrsgeschehen vor den Fahrzeugen rechtzeitig beurteilen zu können. Voraussehen und Vorausdenken (mit welchen Gefahren ist zu rechnen) gehören untrennbar zusammen. Sie schließen dadurch Überraschungsmomente aus! Dadurch sind keine abrupten Manöver Ihrerseits erforderlich!

Erfreulich für die:

  • Verkehrssicherheit,
  • Chef und
  • Umwelt.

Die "vor - sichtige" Grundeinstellung bedeutet, in der Erwartung des Kommenden, kritische Geschehensabläufe mit einzubeziehen.

Dadurch wird die Gefahr im Vorfeld

  • durch ein ruhiges,
  • angepasstes und
  • souveränes Verhalten gemeistert.

Das "voraus - planende" Verhalten bringt auch die "Bremsbereitschaft" mit sich. Bremsbereit fahren heißt, Sie bringen den rechten Fuß vom Fahrpedal über das Bremspedal ohne zu bremsen.

Wird man zum Bremsen gezwungen, verkürzen Sie durch die Bremsbereitschaft:

  • Die Reaktionszeit (ohne Bremsbereitschaft ca. 1,0 bis 1,2 Sekunden),
  • somit den Reaktionsweg und dadurch auch den Anhalteweg!

Man kann dadurch, wenn erforderlich, bei gleicher Fahrgeschwindigkeit, das Fahrzeug auf einer kürzeren Wegstrecke zum Stillstand bringen!

Z.B. bei 50 km/h - um ca. 10 m - bei 80 km/h - um ca. 16 m!

Aus der Übersicht heraus in die Position des anderen versetzen, ihn durchschauen bzw. verstehen. Das Denken vom Anderen aus = man versetzt sich in seine Lage!

 
 
 
 
     

  Vorsichtig fahren heißt:
  • Voraussehen und Vorausdenken.
  • Vermeiden unnötiger Risiken.
  • Reserven schaffen (Distanz - Prinzip).
  • Berücksichtigung aller denkbaren Eventualitäten.
  • Mit - Sehen und Mit - Denken (mit dem anderen Verkehrsteilnehmern).
  • Fehler anderer Verkehrsteilnehmer ausgleichen können.
  • Freimachen von einem egozentrischem Verhalten (Miteinander und nicht Gegeneinander)!
  • Tolerieren von Störenfrieden (Rücksicht und Nachsicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern).

Verbotenes nie.
Gebotenes immer!
Doch auch Erlaubtes manchmal nicht!

Als Berufskraftfahrer bringt man auch die notwendige Geduld gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern auf, z.B:

  • Das geduldige Nachfahren hinter Radfahrern bzw. Mopedfahrern mit übergroßem Abstand, damit sich der Lenker des einspurigen Fahrzeuges nicht bedrängt fühlt, wenn das Überholen nicht möglich ist.
  • Beim Überholen von einspurigen Fahrzeugen einen übergroßen Seitenabstand (1,5 - 2 m) einhalten.
  • Durch die Größe des Fahrzeuges kommt es beim Überholen von einspurigen Fahrzeugen zu einem starken Luftwirbel bzw. einer starken Sogwirkung. Aus diesem Grund keine höhere Geschwindigkeitsdifferenz als 20 km/h einhalten.

Um eine Kurve oder ein Einbiegemanöver ohne Lenkkorrekturen ("rund" nicht "zerhakt") zu durchfahren, ist ein Vorsehen in die gewünschte Fahrspur erforderlich.

Das "Vor - Fahren" der richtigen Fahrspur mit den Augen!

Steuerungsfunktion der Augen einsetzen:

  • Wohin man sieht, dorthin fährt man auch.
  • Blickrichtung - ist Fahrtrichtung.