TEMPOGESTALTUNG  
   

 

 
Wichtig
Fahre nie schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Im Bedarfsfall eher defensiv und entsprechend langsam.
   

 

  Fahre im Verkehrsstrom, innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, mit - "Mithalten".
     

Angepasstes Tempo

  • An Sicht - Fahrbahn - Verkehrsverhältnisse.
     
 

Mit 60 km/h darf die Sichtgrenze auf trockener, ebener Fahrbahn nicht vor drei Sekunden erreicht werden.

Erinnere dich an die Durchfahrzeiten für den Anhalteweg.

Bis 30 km/h 2 Sekunden
über 30 - 60 km/h 3 Sekunden
über 60 - 90 km/h 4 Sekunden
über 90 km/h 5 Sekunden

Auf schmalen Fahrbahnen sind die angegebenen Zeiten innerhalb der halben eingesehenen Strecke unterzubringen - "Fahren auf halbe Sicht".

     

Erforderliche Tempoverringerung gegenüber trockener griffiger Fahrbahn für gleichlange Bremswege:

Nasse Fahrbahn minus 1/4 bis 1/3
Schneebedeckte Fahrbahn minus 1/2
Hart- und glattgefahrener Schnee minus 2/3
Glatteis minus 2/3 bis 3/4

Wichtige Überlegung:
Der Bremsweg mit 40 km/h bei Galtteis entspricht zirka 3 - 4 mal so hohem Tempo auf trockener Fahrbahn - ca. 120 bis 160 km/h.

Sicherheitsabstände (im optimalen Fall, hinter PKW's bzw. Motorrädern.)

Im Ortsgebietder 2-Sekunden-Abstand.

   
Auf der Freilandstraße der 4-Sekunden-Abstand.
   

Auf der Autobahn der 6-Sekunden-Abstand.

Begründung:

Tatsächlicher Bremsweg eines LKW ist ca. doppelt so lang, wie der Bremsweg eines PKW! Rücksichtnahme auf das Ladegut!

Kontrolle des Sicherheitsabstandes mit der Sekundenmethode

   

 

 

Das vordere KFZ fährt an dem Verkehrszeichen vorbei. Ich beginne zu zählen, bis ich das Verkehrszeichen mit meiner vorderen Stoßstange erreicht habe. Ich zähle im Sekundentakt 21, 22, .... im Silbenrythmus
Ein - und - zwan - zig

Trainiere das mit deinem Fahrlehrer. Der Prüfer kann es bei der Prüfung verlangen!