Anhänger an-, abschließen  
 
   

 


1
Automatikeinheit
2
Befestigungslager
3
Zugstange
4
Gummifeder
5
Handhebel
6
Kupplungsmaul (Fangmaul)
7
Auflagering
8
Kupplungsbolzen
 

Anhängen eines Anhängewagens (Verhalten)

  • Der Anhänger muss mit der Feststellbremse und zumindest einem Unterlegkeil gesichert sein
  • Die Zuggabel muss auf der gleichen Höhe wie die Anhängekupplung des Zugfahrzeuges sein
  • Die Höhe der Zuggabel wird durch die Höheneinstellvorrichtung an der Zuggabel eingestellt

Verhalten nach dem Ankuppeln eines druckluftgebremsten Anhängewagen:

  • Die Anhängekupplung muss gesichert sein. (Der Kontrollstift darf nicht mehr aus der Führungsbuchse herausstehen)
  • Die Vorrats- und Bremsleitung müssen angeschlossen werden
  • Die Feststellbremse des Anhängers muss gelöst werden
     

1
Kupplungshaken
2
Kupplungsschloss
3
Zugfeder
4
Druckluftkolben für Fernbetätigung
5
Handhebel
6
Sicherungshebel
7
Grenztaster für Fernanzeige der Sicherung
8
Verschlusskeil
9
Sattelplatte mit Verschleißanzeiger
10
Schmiernut
  Aufsatteln eines Sattelanhängers
  • Der Sattelanhänger muss mit der Feststellbremse und zumindest einem Unterlegkeil gesichert sein
  • Die Sattelkupplung muss etwa auf der gleichen Höhe wie der Königszapfen (Zugsattelzapfen) sein

Höhe der Sattelkupplung, an die Höhe des Königszapfen (Zugsattelzapfen) des Sattelanhängers anpassen:

  • Mit Hilfe der Luftfederung des Sattelzugfahrzeuges
  • Mit Hilfe der Stützwinden des Sattelanhängers

Verhalten nach dem Aufsatteln eines Sattelanhängers:

  • Die Sattelkupplung muss gesichert sein
  • Die Vorrats- und Bremsleitung müssen angeschlossen werden
  • Die Feststellbremse des Sattelanhängers muss gelöst werden

Sicherung der Sattelkupplung nach dem Aufsatteln:

  • Ob die Kerbe des Handhebels in die Sattelplatte eingreift
  • Bei Sattelkupplungen mit Sicherungshebel muss dieser bündig auf dem Handhebel aufliegen
  • Ein Karabinerhaken oder Vorhängeschloss muss eingehängt sein

Sicherungen der Sattelkupplung:

  • Durch einen federbelasteten Verschlusskeil
  • Durch einen einrastenden Handhebel
  • Durch einen Karabinerhaken oder einen Sicherungsbügel
     
 

Druckluftverbindung

Ist die Vorratsleitung drucklos, wird vom Anhängerbremsventil eine Vollbremsung eingeleitet (Abreißsicherung)!

Reihenfolge beim Anschließen:

  • 1. Leitung "Bremse"
  • 2. Leitung "Vorrat"

Reihenfolge beim Abschließen der Druckluftleitungen:

  • 1. Leitung "Vorrat"
  • 2. Leitung "Bremse"

Überprüfungen an der Druckluftverbindung

  • Gummidichtung auf Sauberkeit und Zustand prüfen
  • Leitungen anschließen
     
 

Elektrischen Verbindungen

  • Beide Fahrzeuge müssen eine elektrische Anlage mit der gleichen Betriebsspannung (12 V, 24 V) aufweisen
  • Die Anzahl der Pole bei der elektrischen Verbindung müssen übereinstimmen.
  • Die Kontakte dürfen nicht verrostet sein
  • Alle elektr. Verbindungen herstellen (ABS beachten!)
  • Funktionskontrolle der gesamten Beleuchtng und der Signaleinrichtungen
     
 

Löseventil

Durch Betätigen des Löseventils hast du die Möglichkeit, die Bremsanlage eines abgekuppelten, druckluftgebremsten Anhängers zu lösen.

Durch das Abkuppeln des Anhängers (drucklose Vorratsleitung), wurde der Anhänger automatisch gebremst (Abreißsicherung).

Beim Ankuppeln des Anhängers an das Zugfahrzeug, geht das Löseventil automatisch in Fahrstellung, sobald die Vorratsleitung wieder unter Druck steht.

     
  Feststellbremsen bei druckluftgebremsten Anhängern:
  • Federspeicherbremsen mit Trystopzylindern (Kombi-Zylindern) an einer oder mehreren Achsen
  • Handbetätigte Feststellbremsen, bei denen über Seile oder Gestänge die Radbremsen an einer oder mehreren Achsen in Bremsstellung fixiert werden
     
 

Unterlegkeile

Kraftfahrzeuge mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und schwere Anhänger müssen mit mindestens einem Unterlegkeil ausgestattet sein.

Bei schweren Anhängern (höchste zulässige Gesamtmasse über 750 kg) muss mindestens ein Unterlegkeil mitgeführt werden.