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Anhängen eines Einachsanhängers (Verhalten)
- Mit dem Zugfahrzeug zum Anhänger schieben
- Zulässige Stützlast am Zugfahrzeug überprüfen
(ersichtlich aus Zulassungsbescheinigung oder Hinweisschild am
Zugfahrzeug)
- Die tatsächliche Deichsellast des Anhängers überprüfen
- Das Stützrad absenken, bis die Anhängekupplung einrastet
- Abreißleine einhängen, beim Abreißen des Anhängers
wird die Feststellbremse des Anhängers betätigt
- Stützrad anheben und fixieren
- Stromkabel anschließen, auf gleiche Betriebsspannung (12
V, 24 V) achten, die Kontakte dürfen nicht verrostet sein
und die Anzahl der Pole müssen übereinstimmen (eventuell
Adapter einfügen)
- Hintere Anhängerstützen in die oberste Stellung ziehen
und fixieren
- Kontrolle der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen
- Unterlegkeile entfernen
- Feststellbremse des Anhängers lösen
- Bremsprobe
Beladen eines Wohnwagen-Anhängers
- Der Anhänger soll vor dem Ankuppeln beladen werden (um
die Deichsellast feststellen zu können)
- Der Schwerpunkt der Ladung eines Einachs-Anhängers soll
in der Nähe der Achse liegen
- Das Ladegut soll auf einem Einachsanhänger so verteilt
werden, dass der Anhänger sich mit der zulässigen Stützlast
auf der Anhängekupplung abstützt (Pendelgefahr wird
verringert!)
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Elektrischen Verbindungen
- Beide Fahrzeuge müssen eine elektrische Anlage mit der
gleichen Betriebsspannung (12 V, 24 V) aufweisen
- Die Anzahl der Pole bei der elektrischen Verbindung müssen
übereinstimmen
- Die Kontakte dürfen nicht verrostet sein
- Alle elektr. Verbindungen herstellen (ABS
beachten!)
- Funktionskontrolle der gesamten Beleuchtung
und der Signaleinrichtungen
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Unterlegkeile
Bei schweren Anhängern (höchste zulässige
Gesamtmasse über 750 kg) muss mindestens ein Unterlegkeil mitgeführt
werden.
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